Hypnotherapie in der Onkologie

Die Anwendung von Hypnose bei Krebserkrankungen eröffnet den Fächer der Möglichkeiten Hypnotherapie: der Einsatz derselben kann der Kontrolle von Nebenwirkungen schulmedizinischer Therapien wie Chemotherapie oder Radiotherapie betreffen (Verhaltensebene), ebenso indiziert ist Hypnose zur Stärkung des Immunsystems (Identitätsebene, da das Immunsystem unsere physiologische Identität repräsentiert), bis hin zum Entwickeln einer Vision des Überlebens und eines Lebens NACH der Erkrankung (Visionsebene). Hypnotische Strategien zur multiplen Steigerung der Lebensqualität sind zahlreichen Studien erfolgreich unterworfen worden. Insofern nimmt es Wunder, dass der Einsatz hypnotischer Vorgehensweisen nicht zum festen Bestandteil des onkologischen Regimes geworden ist.

 

In diesem Workshop erlernen Sie die Anwendung von Hypnose für alle Aspekte onkologischer Erkrankungen mit dem Schwerpunkt auf Steigerung der individuellen Lebensqualität.

 

Hierzu kommen theoretische Vorträge, Demonstrationen und Kleingruppenübungen zum Einsatz.

 

Im Anschluss dieses Wochenendes werden Sie in der Lage sein, onkologischen Patienten auf unterschiedlichsten Ebenen Unterstützung und Aktivierung von Selbstheilungskräften anbieten zu können.

 

Dozent

Dipl.-Psych. Harald Krutiak, Berlin

 

« gehe zur „Übersicht Therapiekurse

Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld Psychotherapeutische Praxis Coesfeld